Ein Abend mit Milena Michiko Flašar

Lesung und Gespräch

Lesung und Gespräch der Öffentlichen Bücherei – Anna Seghers | Neustadt

Die Öffentliche Bücherei – Anna Seghers lädt herzlich zur Lesung mit anschließender Diskussionsrunde ein. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht Milena Michiko Flašar mit ihrem Buch Oben Erde, unten Himmel. Auf heitere Weise behandelt der Roman die Themen Einsamkeit und Tod und erzählt die Geschichte von Suzu, welche für eine Reinigungsfirma arbeitet, die Wohnungen verstorbener Menschen säubert.
Die Autorin wird am 8. Juni persönlich aus ihrem Werk vorlesen und anschließend in den offenen Austausch mit den Besuchenden treten. Die Veranstaltung bietet Raum für anregende Gespräche, Fragen und die gemeinsame Auseinandersetzung mit den Themen des Buches. Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. Thomas Schröder, Literaturwissenschaftler und Geschäftsführer des Cardabela Buchladens.
Die Öffentliche Bücherei – Anna Seghers und ihr Cardabela Buchladen freuen sich auf einen geselligen und unterhaltsamen Abend!

Mit dabei
Milena Michiko Flašar
Dr. Thomas Schröder

Für wen?
Jugendliche, Erwachsene und Senior:innen

Mo, 08.06.2026 | 19.30-21.30 Uhr | Eintritt frei | Anmeldung erforderlich
Anna-Seghers-Platz, Rhabanusstraße 3, 55118 Mainz | Zugang und sanitäre Anlagen sind barrierefrei

(Wie gut) kennt ihr eure Nachbarn?

Lesung und Gespräch der Seite36 | Gonsenheim

In Oben Erde, unten Himmel dreht sich vieles um Einsamkeit, das Alleinsein, das sich im Laufe des Romans in ein Zusammensein wandelt. Aber wie geschieht das? Was wissen wir eigentlich von den Menschen, mit denen wir den Lebensraum teilen? Was sind eure ersten Gedanken über Personen auf der Straße oder im Nachbarhaus?
Vera Stölzel-Hegemann leiht uns ihre Stimme und liest ein paar prägnante Stellen aus dem Roman. Zwischendurch möchten wir mit euch in den Austausch gehen über verschiedene Möglichkeiten des Kennenlernens.

Mit dabei
Vera Stölzel-Hegemann

Für wen?
Jugendliche, Erwachsene und Senior:innen

Mo, 08.06.2026 | 19-20.30 Uhr | Eintritt frei | Anmeldung erforderlich
Seite36, Breite Straße 36, 55124 Mainz | Zugang barrierefrei

Anmeldung

  • Vor- und Nachname
  •  

Mainz liest ein Buch

Nieder-Olm und BiNO auch

Lesekreis von BiNO Bücher in Nieder-Olm | Nieder-Olm

Mainz liest ein Buch und BiNO in Nieder-Olm ist dabei. Wir laden ein zum offenen Gedankenaustausch über das Buch und freuen uns über anregende Gespräche.
Jeder ist willkommen die eigenen Leseeindrücke zu schildern – oder einfach nur zuzuhören.

Für wen?
Erwachsene


Mo, 08.06.2026 | 18.15-19.45 Uhr | Eintritt frei | Anmeldung erforderlich
Buchhandlung BiNO, Pariser Straße 107, 55268 Nieder-Olm | Zugang barrierefrei

Anmeldung

  • Vor- und Nachname
  •  

Zwischen zwei Welten

Japanisch-Deutsche Perspektiven auf Oben Erde, unten Himmel

Vortrag und Essen der Kulturabteilung der Landeshauptstadt Mainz in Kooperation mit Mainz liest e.V. und freundlicher Unterstützung des NIKO NIKO TEI | Altstadt

In diesem Vortrag nimmt Marion Grein die Besucher:innen mit auf eine persönliche und zugleich kulturreflexive Reise durch Japan und Deutschland – inspiriert von Milena Michiko Flašars feinsinnigem Roman Oben Erde, unten Himmel.

Mit dabei
Frau Prof. Dr. Marion Grein

Für wen?
Jugendliche, Erwachsene und Senior:innen mit Interesse an der japanischen Literatur

Mo, 08.06.2026 | 18-20 Uhr (Einlass ab 17.30 Uhr) |15€ inkl. kulinarischer Überraschung | Eintrittskarte erforderlich (aktuell ausgebucht) | NIKO NIKO TEI, Gaustraße 67, 55116 Mainz | Zugang und sanitäre Anlagen sind leider nicht barrierefrei

Die Kraft der gemeinsamen Mahlzeit

Bentōs am KSP

Workshop und Essen des Buchclubs Karoline-Stern-Platz | Neustadt

Essen ist in Oben Erde, unten Himmel ein wiederkehrendes Thema. Suzu, die sich zu Beginn eher notgedrungen ernährt, wird im Laufe des Romans immer häufiger Teil einer Gemeinschaft, die zusammen gutes Essen (und Whisky) zelebriert und somit sowohl den Körper als auch Geist und Seele nährt.
Davon haben wir uns inspirieren lassen und wollen gemeinsam kochen und genießen. Wir bereiten in unserem Bewohnercafé am Karoline-Stern-Platz japanische Bentō-Boxen zu. Die Komponenten dieser Box werden vegetarisch und vegan sein.
Bentōs werden traditionell in Japan zum Mitnehmen zubereitet. Wir wollen aber nach der Zubereitung – im Geiste des Romans – gemütlich zusammensitzen und essen. Die Box dient jedoch als Inspiration für zukünftige Mittagessen oder Picknicks unterwegs.
Kinder können bei der Veranstaltung auch mitgebracht werden, es gibt eine kleine Spielecke, die Aufsicht liegt jedoch bei den Eltern.
Die Teilnehmer*innenzahl ist raumbedingt beschränkt.
Wir freuen uns darauf, mit euch zusammen zu kochen, zu essen und über das Buch zu sprechen!
Maiko, Natalie und Nele vom KSP-Buchclub

Für wen?
Jugendliche und Erwachsene (Kinder können mitgebracht werden)


Mo, 08.06.2026 | 17-20 Uhr | 5€ | Anmeldung bis zum 15. Mai erforderlich (leider ausgebucht, nur noch Warteliste möglich)
Karoline-Stern-Platz 3, 55118 Mainz | Zugang und sanitäre Anlagen sind barrierefrei

auf die Warteliste setzen

  • Vor- und Nachname
  •  

Mainz liest ein Buch

Austausch im Nachbarschaftscafé MaLuKi

Lesung und Lesekreis von Alda Flaspöhler-Pregitzer (Quartiersmanagerin) | Hartenberg

Im Nachbarschaftscafé MaLuKi möchten wir Abschnitte aus dem Buch Oben Erde, unten Himmel lesen – ganz nach dem Motto: „Die Nachbarschaft liest ein Buch.“ Dabei gehen wir auf Themen wie Einsamkeit, Gemeinschaft und Sterben ein und tauschen uns darüber aus, was uns beim Lesen besonders berührt hat.
Jede:r ist herzlich eingeladen – auch Menschen, die das Buch nicht gelesen haben.

Für wen?
Erwachsene und Senior:innen

Mo, 08.06.2026 | 17-19 Uhr | Eintritt frei | Anmeldung erforderlich
John-F.-Kennedy-Straße 23, 55122 Mainz | Zugang und sanitäre Anlagen sind barrierefrei

„Oben Erde, unten Himmel“

Milena Michiko Flašar liest für Schüler:innen des Otto-Schott-Gymnasiums

Schüler:innen des OSG

Eine Lesung mit einer Autorin in einer Schule gehört zu den besonderen Erlebnissen für Schüler:innen. Besonders in der Oberstufe öffnet sich der Blick auf zeitgenössische Literatur, die durch das Erleben einer Lesung und die Begegnung mit einer Autorin speziell an die jungen Leser:innen vermittelt werden kann. Wir freuen uns deshalb besonders, dass Milena Michiko Flašar am Otto-Schott-Gymnasium aus ihrem Mainz-liest-Buch Oben Erde, unten Himmel lesen und mit den Schüler:innen ins Gespräch kommen wird. Die Autorin wird aus ihrem Schaffensprozess berichten, sich den Fragen der Schüler:innen stellen und zeigen, wie lebendig und bunt moderne Literatur sein kann.

Mit dabei
Milena Michiko Flašar

Für wen?
Schüler:innen des Otto-Schott-Gymnasiums Gonsenheim

Mo, 08.06.2026 | 11.25-12.55 Uhr
geschlossene Veranstaltung | Zugang und sanitäre Anlagen sind barrierefrei

Festivalcafé in der Fetten Henne

Festivalcafé

Auch in diesem Jahr könnt ihr während der gesamten Festivalwoche im Café Fette Henne zusammenkommen und den Roman erleben. Es liegen genügend Exemplare aus, um in Ruhe einzutauchen in Suzus Welt. Auf der Speisekarte des Cafés werdet ihr in der Woche einige Speisen aus dem Buch wiederfinden, an den Wänden die schönsten Zitate entdecken. Ein toller Begegnungsort!

Für wen?
Alle Altersgruppen

Mo, 08.-So, 14.06.2026 | 10-18 Uhr | Eintritt frei | keine Anmeldung erforderlich
Fette Henne, Gartenfeldplatz 2, 55118 Mainz | Zugang nur im Außenbereich barrierefrei

Schenk uns dein Lieblingswort!

Wir sammeln eine Woche lang vortreffliche, fulminante und besonders bestechende Lieblingswörter und hängen diese an einer langen Schnur quer durch den Laden. Bringt uns euer Lieblingswort, damit sich alle daran erfreuen können! – Und neue Wörter lernen kann man so auch. Für kleine und große Menschen ab vier Jahren.

Für wen?
Alle Altersgruppen

Mo, 08.06.-Sa, 13.06.2026 | Mo-Fr: 9-13 Uhr und 15-18.30 Uhr / Sa: 9-13 Uhr | Eintritt frei | keine Anmeldung erforderlich
Nimmerland Kinderbuchhandlung, Kurt-Schumacher-Straße 56, 55124 Mainz | Zugang leider nicht barrierefrei

Nimmerland Kinderbuchhandlung

„Oben Erde, unten Himmel“

Kanji drucken

Kanji

Offenes Mitmachangebot zu Mainz liest ein Buch: Im Druckladen des Gutenberg-Museums können Besucher:innen ausgewählte japanische Schriftzeichen (Kanjis) drucken, die auch im Roman Oben Erde, unten Himmel vorkommen. Gemeinsam mit dem museumspädagogischen Team entstehen kleine Drucke mit großer Bedeutung: Jedes Kanji erzählt eine eigene Geschichte – und wird von Hand auf Papier gebracht.
Das Angebot ist offen und ohne Anmeldung: Wer das Museum besucht, kann einfach im Druckladen vorbeischauen, sofern keine Gruppe gebucht ist, und selbst aktiv werden. Ein kurzer Einstieg erklärt Zeichen, Bedeutung und Drucktechnik – dann geht es direkt an die Presse. So entsteht ein persönliches Andenken an Mainz liest ein Buch und an die faszinierende Welt der Schriftzeichen.

Für wen?
Alle Altersgruppen

Mo, 08. – Sa, 13.06.2026 | Mo-Fr: 9-17 Uhr / Sa: 9-15 Uhr | 2€ pro Druck + Museumseintritt | keine Anmeldung erforderlich
Druckladen des Gutenberg-Museums, Reichklarastraße 1, 55116 Mainz | Zugang und sanitäre Anlagen barrierefrei