Mitmachen

Sie möchten gerne etwas zu ‚Mainz liest ein Buch‘ beitragen oder haben noch Fragen zum Verein? Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen, Antworten und Fristen. Ihre Fragen sind nicht aufgelistet? Dann schreiben Sie uns gerne an post[at]mainzliest.de!

Wann findet die Festivalwoche „Mainz liest ‚Der Sprung‘ statt?

Veranstaltungszeitraum ist der 02. bis 09. Juni 2024.

Welches Buch wird Mainz als nächstes lesen?

2024 liest Mainz „Der Sprung“ von Simone Lappert.

Muss ich Vereinsmitglied sein, um im Orgateam aktiv sein zu können?

Ja, denn für die Durchführung der Festivalwoche sind wir zum einen auf die Mitgliedsbeiträge angewiesen, zum anderen erleichtert es die Organisation. Wir bitten Sie aber um Verständnis dafür, dass der Einstieg ins Orgateam evtl. erst zum jeweils nächsten Lesefest möglich ist. Das hängt unter anderem von dem aktuellen Arbeitsstand ab.

Darf ich für meine Veranstaltung das Mainz-liest-Logo zur Bewerbung verwenden?

Solange Sie Ihre Veranstaltung an „Mainz liest“ gemeldet und wir Sie in unser offizielles Programm aufgenommen haben, dürfen Sie gerne unser Logo für die Bewerbung Ihrer Veranstaltung benutzen.

Muss ich Vereinsmitglied sein, um eine Veranstaltung im Rahmen von „Mainz liest“ anzubieten?

Nein, jede:r darf unser Lesefest zum Anlass nehmen, eine eigene Veranstaltung auf die Beine zu stellen, die von unserem aktuellen Roman inspiriert wurde. Eine Vereinsmitgliedschaft ist hierfür nicht nötig.

Wie kann ich mich mit anderen Akteur:innen vernetzen?

Falls Sie für Ihre eigene Veranstaltung noch auf der Suche nach Kooperationspartner:innen sind oder falls Sie selbst anderen Ihre Unterstützung bei der Durchführung einer Veranstaltung anbieten möchten, können Sie hierfür unsere Vernetzungsbörse nutzen. Außerdem können Sie unseren Vernetzungsverteiler nutzen, um regelmäßig über Vernetzungsanfragen informiert zu werden.

Vernetzungsverteiler abonnieren

  • optional
  • optional
  •  

Bis wann muss ich meine Veranstaltung anmelden?

Ihre Veranstaltung können Sie jederzeit ganz einfach online anmelden, allerdings können wir neue Veranstaltungen nur noch in das digitale Programm auf unserer Website aufnehmen, nicht mehr in das gedruckte Programmheft. Wir freuen uns aber trotzdem auf Ihren Beitrag! Bei Fragen schreiben Sie uns gerne an veranstalter[at]mainzliest.de.

Veranstaltung anmelden

Bis wann muss ich meinen Programmhefttext einreichen?

Ihren Programmhefttext sowie dazugehörige Bilder und Logos können Sie jederzeit ganz einfach online einreichen, allerdings können wir neue Veranstaltungen nur noch in das digitale Programm auf unserer Website aufnehmen, nicht mehr in das gedruckte Programmheft. Bei Fragen schreiben Sie uns gerne an veranstalter[at]mainzliest.de.

Programmhefttext einreichen

Ich würde gerne Mitglied im Verein „Mainz liest e.V.“ werden. Was muss ich dafür tun?

Das ist ganz einfach! Füllen Sie dazu einfach unseren Mitgliedsantrag aus und schicken Sie ihn an post[at]mainzliest.de. Wir freuen uns immer über Neumitglieder!

Wie bleibe ich über „Mainz liest ein Buch“ auf dem Laufenden?

Am allerbesten abonnieren Sie ganz einfach unseren Newsletter! Ansonsten finden Sie auch alle aktuellen Informationen und Newsletter auch auf unserer Website.

Newsletter abonnieren

  • optional
  • optional
  •