Wer sind eigentlich die Köpfe hinter unserem Literaturfestival? Unsere Mainz-liest-Kolleg:innen aus dem Orgateam stellen sich vor:
Anja Brauers
Ich bin Anja Brauers und arbeite in der Kinderbuchhandlung Nimmerland in Gonsenheim.
Ich finde es toll, dass wir jetzt schon zum zweiten Mal „Mainz liest“ stattfinden lassen, und dass alle Mainzer*innen die Möglichkeit haben werden, sich über die Themen des Buches auszutauschen. Ich freue mich auf viele Begegnungen!
Uli Kleinen
Hi! Mein Name ist Uli Kleinen, ich betreibe mit Andrea Steiner zusammen die Gonsenheimer Buchhandlung Seite36 und bin bei Mainz liest von Anfang an dabei.
Für dieses Jahr freue ich mich ganz besonders, eines meiner Lieblingsbücher mit noch mehr Menschen gemeinsam zu lesen & erleben! Die Charaktere & einzelnen Themen geben so viel her – und das zeigt sich auch im tollen Programm, dass die Mainzer:innen auf die Beine gestellt haben!
Thomas F. Koch
Ich bin Thomas Friedrich Koch und war zuletzt Redaktionsleiter im Kulturradio SWR2. Das erste Mal bin ich in Berührung gekommen mit „Mainz liest“ im Jahr 2005. Damals eine Initiative der Buchwissenschaft der Universität. Ich war sofort total begeistert von der Idee! Als 2022 eine neue Initiative mit „Mainz liest“ an den Start ging, haben wir gleich mit einer Veranstaltung mitgemacht. Jetzt bin ich Mitglied der Planungsgruppe und freue mich auf ein tolles Lesefest, bei dem wir wieder eine Lesung mit Radtour in den Gonsenheimer Wald beisteuern.
Sven Lohnke
Schatzmeister
Susanne Lux
Vorstandsvorsitzende
Ich bin Susanne Lux, Inhaberin der Nimmerland Kinderbuchhandlung in Gonsenheim und Mitgründerin des Vereins „Mainz liest“. Ich freue mich so sehr, dass es in Mainz wieder die Gelegenheit geben wird, sich gemeinsam mit EINEM Buch auseinanderzusetzen, dass ein Buch zum Stadtgespräch werden wird. Wir werden diskutieren, ins Gespräch zu kommen, alle möglichen Aspekte des Romans bearbeiten und das ist einfach toll!
Silke Müller
Vorstandsvorsitzende
Mein Name ist Silke Müller, ich bin Inhaberin der Buchhandlung Erlesenes & Büchergilde und Mitbegründerin des Vereins Mainz liest.
Ich freue mich sehr darauf, Simone Lappert hier in Mainz Willkommen zu heißen. Es ist wirklich etwas Besonderes, wenn eine Autorin eine ganze Woche in der Stadt ist und es so viele Begegnungsmöglichkeiten mit ihr gibt. Wie ihr Mainz wohl gefällt? Ich bin gespannt!
Mareike Schneider
Mein Name ist Mareike Schneider. Ich bin als Buchhändlerin bei Erlesenes & Büchergilde (@erlesenesmainz) im Bleichenviertel zu finden. Seit der Planungsphase von „Mainz liest Neringa“ bin ich im Orga-Team. Für Der Sprung von Simone Lappert war ich von Anfang an Feuer und Flamme, weil der Roman so viele generationsübergreifende Themen bietet. Ich bin total begeistert, was die Mainzer:innen wieder mit viel Engagement und Kreativität entwickelt haben. Das wird eine schöne Woche.
Thomas Schröder
Ich, Thomas Schröder, arbeite im Cardabela Buchladen und bin Mitglied im Verein „Mainz liest“.
Ich freue mich darauf, dass mit Simone Lapperts Roman für eine ganze Woche wie selbstverständlich ein Buch im Mittelpunkt des kulturellen Lebens in Mainz steht. Die Möglichkeit, sich intensiv mit den unterschiedlichsten Menschen darüber auszutauschen, fasziniert.
In meinem Gespräch mit Simone Lappert am Freitag, den 07. Juni in der Öffentlichen Bücherei können wir dann sehr gerne auf viele dieser Momente zurückkommen.
Claudia Selzer
Die Aktion „Eine Stadt liest ein Buch“ hat mich 2022 begeistert weshalb ich mich jetzt gerne im Verein Mainz liest e.V. engagiere.
Welch grandiose Idee, ein Buch innerhalb einer Stadt lebendig werden zu lassen und daraus ein Kaleidoskop an möglichen Veranstaltungen und Begegnungen entstehen zu lassen.
Ich freue mich auf viele tolle Veranstaltungen, u.a. einem Denkpfad im wunderschönen Botanischen Garten der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz.
Alexander Wasner
Vorstandsmitglied
Ich bin Alexander Wasner, Kulturredakteur und Literaturjournalist beim SWR und falls ich mich traue, von diesem Ast herunterzuspringen, werde ich in der Woche von „Mainz liest“ ganz schön viel mitmachen. Denn die erste Veranstaltung vor zwei Jahren hat die Kulturszene von Mainz schon sehr bereichert. Mit Sicherheit trifft man mich dazwischen in der Fetten Henne, dem Festival-Café.
Andrea Steiner
Ich bin Andrea Steiner und betreibe zusammen mit Uli Kleinen die Gonsenheimer Buchhandlung Seite36.
Das diesjährige Programm zeigt wieder eine enorme Vielfalt.
Die Mainzer:innen haben tolles auf die Beine gestellt.
Persönlich freue ich mich auf das erneute & andere erleben des Buches!
Ina Weckop
Schriftführerin
Mein Name ist Ina Weckop und ich freue mich riesig, wieder ein Teil von „Mainz liest ein Buch“ sein zu können. Mitzuerleben, wie so viele Mainzer:innen sich für die Kultur in unserer Stadt engagieren, lässt mein Herz immer wieder höher springen und es ist spannend zu sehen, mit wie vielen kreativen Veranstaltungen die unterschiedlichen Themen des Romas aus dem Buch befreit und zum Leben erweckt werden. Selbst beteilige ich mich gemeinsam mit dem LyrikLabor mit einer literarischen Modenschau mit Kleidertausch. Ich freue mich auf viele neue Begegnungen und interessante Gespräche!
Karin Wolfgang
Ich bin Karin Wolfgang, arbeite in der Buchhandlung Nimmerland und bin Mitglied im Verein „Mainz liest“. Simone Lapperts Roman begeistert mich mit seiner großen Themenvielfalt, schaut mal in unseren Veranstaltungskalender, was es da alles zu entdecken gibt!
Ich freue mich auf viele neue Begegnungen in der Festivalwoche und darauf, dass wir alle gemeinsam in den Sprung eintauchen werden – das ist für mich das Allergrößte!
Und als passionierte Radlerin bin ich begeistert, dass auch ein Fahrradkurier eine wichtige Rolle im Sprung spielt…
Wir sehen uns!
Petra Schweitzer