Die Idee
‚One City, One Book‘ stammt ursprünlich aus den USA. In den letzten Jahren erfreut sich das Konzept unter dem Titel ‚Eine Stadt liest ein Buch‘ auch bei uns immer größerer Beliebtheit. Die Idee: Eine Woche lang liest eine ganze Stadt gemeinsam ein Buch. Auf verschiedenen Veranstaltungen können die Menschen einander begegnen, sich austauschen und das Buch erleben. Dazu etwas beitragen können alle – egal, ob sie selbst eine Veranstaltung organisieren, einen Lesekreis besuchen oder das Buch abends vorm Schlafengehen lesen. Der Verein ‚Mainz liest e. V.‘ ist das Dach, unter dem das Lesefest in Mainz stattfindet. Er bringt die Veranstaltungen und die Menschen dahinter zusammen. Außerdem trifft er die Auswahl des Buchs.
Unser Leitbild
Mainz liest macht Lust auf Bücher. Wir fegen den Staub aus den Regalen und bringen alte und neue Literatur unter die Leute. Wir zeigen, wie lebendig, lehrreich und unterhaltsam literarische Texte sein können. Bücher und Autor:innen setzen wir in andere Kontexte und machen Literatur so neu erlebbar.
Mainz liest bewegt. Wir feiern das Lesen und laden alle ein, mitzufeiern. Wir wecken die Vorstellungskraft und Kreativität unserer Besucher:innen und machen sie alle zu Mitspieler:innen in unseren Projekten.
Mainz liest verändert Blickwinkel. Wir stellen Gedanken in den Raum und auf den Kopf. Wir laden zum Perspektivwechsel ein und regen den Dialog an. Dabei zeigen wir, wie viel Welt in einem Buch steckt.
Mainz liest verbindet. Wir machen das Buch zum Stadtgespräch und Mainz zu einem großen Lesekreis. Wir vernetzen Bürger:innen, Branchen, Institutionen und bringen Menschen zusammen, die sich bisher nicht begegnet sind.
Mainz liest ist Vielfalt. Ob alt, ob jung, ob arm, ob reich, ob gewöhnlich oder besonders oder irgendetwas dazwischen – wir sprechen alle an und machen für alle Programm. Wir bespielen neue Orte und Plätze und gehen bei der Programmgestaltung neue Wege.
Mainz liest entwickelt Stadtgefühle. Als Mainzer:innen stellen wir uns in den Dienst unserer Stadt. Gemeinsam tragen wir die Literatur in die Stadt. Im Zeichen des Buches bringen wir Menschen und Institutionen zusammen und machen Mainz so neu erlebbar.
Mainz liest wächst. Wir sind offen für neue Impulse und wachsen hinein ins Unbekannte. Wir stellen uns neuen Aufgaben und testen unsere Grenzen.
Wer macht was?
Wir – die Arbeitsgruppe des Vereins – treffen die Auswahl des Buchs und treten in Kontakt mit Verlag und Autor:in. Wir kümmern uns um Textrechte und sorgen für die Werbung. Dazu gehören die Gestaltung des Programmhefts, der Flyer und Poster und die Betreuung der Website. Wir übernehmen die Pressearbeit und wir versuchen, die einzelnen Organisator:innen zu vernetzen und die Veranstaltungen zu koordinieren. Außerdem organisieren wir die Auftakt- und Abschlussveranstaltung des Lesefests.
Sie – literaturbegeisterte Mainzer:innen, Schulen, Literaturkreise, Bibliotheken oder Kulturveranstalter:innen – füllen das Programm. Sie machen das Buch für andere erfahrbar. Bei Fragen können Sie sich an den Verein wenden, ansonten realisieren Sie Ihr Konzept und Ihre Idee für eine Veranstaltung in Eigenregie. Ihre Kreativität gibt dem Lesefest ein Gesicht.