9.6.26: NOKAN – Die Kunst des Ausklangs

Es gibt kaum etwas auf der Welt, das Daigo lieber tut, als Musik zu machen, aber leider kann er damit nicht sein Geld verdienen – zumindest nicht mehr. Denn gerade erst hat der leidenschaftliche Cellist seine Anstellung beim Orchester verloren und muss nun notgedrungen mit seiner Frau Mika in seine Heimat zurückkehren und sich hier einen neuen Job suchen. Hoffnungsvoll meldet er sich schließlich auf die Anzeige eines „Reiseanbieters“, doch leider ahnt er dabei nicht, dass er es dabei nicht etwa mit schönen Stränden und fernen Ländern zu tun bekommt, sondern mit der letzten, der allerletzten Reise.

Sondervorführung des Oscar-Gewinners (bester internationaler Film) im Rahmen von Mainz liest ein Buch mit anschließendem Themengespräch mit der Autorin des diesjährigen Buchs, Milena Michiko Flašar (Oben Erde, unten Himmel).

Veranstalter: CAPITOL

Mehr Infos zur Veranstaltung

8.6.26: Ein Abend mit Milena Michiko Flašar

Lesung und Gespräch: Die Öffentliche Bücherei – Anna Seghers lädt herzlich zur Lesung mit anschließender Diskussionsrunde ein. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht Milena Michiko Flašar mit ihrem Buch Oben Erde, unten Himmel. Auf heitere Weise behandelt der Roman die Themen Einsamkeit und Tod und erzählt die Geschichte von Suzu, welche für eine Reinigungsfirma arbeitet, die Wohnungen verstorbener Menschen säubert. Die Autorin wird am 8. Juni persönlich aus ihrem Werk vorlesen und anschließend in den offenen Austausch mit den Besuchenden treten. Die Veranstaltung bietet Raum für anregende Gespräche, Fragen und die gemeinsame Auseinandersetzung mit den Themen des Buches. Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. Thomas Schröder, Literaturwissenschaftler und Geschäftsführer des Cardabela Buchladens. Die Öffentliche Bücherei – Anna Seghers und ihr Cardabela Buchladen freuen sich auf einen geselligen und unterhaltsamen Abend!

Veranstalterin: Öffentliche Bücherei – Anna Sehgers

Mehr Infos zur Veranstaltung

8.6.26: (Wie gut) kennt ihr eure Nachbarn?

In Oben Erde, unten Himmel dreht sich vieles um Einsamkeit, das Alleinsein, das sich im Laufe des Romans in ein Zusammensein wandelt. Aber wie geschieht das? Was wissen wir eigentlich von den Menschen, mit denen wir den Lebensraum teilen? Was sind eure ersten Gedanken über Personen auf der Straße oder im Nachbarhaus?
Vera Stölzel-Hegemann leiht uns ihre Stimme und liest ein paar prägnante Stellen aus dem Roman. Zwischendurch möchten wir mit euch in den Austausch gehen über verschiedene Möglichkeiten des Kennenlernens.

Veranstalterin: Seite36

Mehr Infos zur Veranstaltung

8.6.26: Mainz liest ein Buch – Nieder-Olm und BiNO auch

Mainz liest ein Buch und BiNO in Nieder-Olm ist dabei. Wir laden ein zum offenen Gedankenaustausch über das Buch und freuen uns über anregende Gespräche.
Jeder ist willkommen die eigenen Leseeindrücke zu schildern – oder einfach nur zuzuhören.

Veranstalter: BiNO – Bücher in Nieder-Olm

Mehr Infos zur Veranstaltung

8.6.26: Zwischen zwei Welten

Japanisch-deutsche Perspektiven auf Oben Erde, unten Himmel: In diesem Vortrag nimmt Marion Grein die Besucher:innen mit auf eine persönliche und zugleich kulturreflexive Reise durch Japan und Deutschland – inspiriert von Milena Michiko Flašars feinsinnigem Roman Oben Erde, unten Himmel.

Veranstalterin: Kulturabteilung der Landeshauptstadt Mainz in Kooperation mit Mainz liest e.V. und freundlicher Unterstützung des NIKO NIKO TEI

Mehr Infos zur Veranstaltung

8.6.26: Spuren in Blau

Cyanotypie an der Eselweide: „Was bleibt, wenn alles geht? Vielleicht ein Abdruck. Eine Spur.“
Zwischen Himmel und Erde – Spuren in Blau ist eine künstlerische Veranstaltung, die Esel, Natur, Literatur und Cyanotypie verbindet. Inspiriert vom Roman, gestalten die Teilnehmenden auf der Eselweide eigene Cyanotypien. Bei diesem fotografischen Verfahren entstehen mithilfe von Sonnenlicht und Naturmaterialien charakteristische blau-weiße Bildspuren. Vor Ort werden Blätter, Blüten und Gräser gesammelt und auf lichtempfindlichem Papier arrangiert. Durch Belichtung und Entwicklung entsteht ein individuelles, poetisches Bild.
Zitate und thematische Impulse aus dem Roman begleiten und vertiefen den gestalterischen Prozess.

Veranstalter: Esel im Wald Ober-Olm

Mehr Infos zur Veranstaltung

8.6.26: Mainz liest ein Buch

Austausch im Nachbarschaftscafé MaLuKi: Im Nachbarschaftscafé MaLuKi möchten wir Abschnitte aus dem Buch Oben Erde, unten Himmel lesen – ganz nach dem Motto: „Die Nachbarschaft liest ein Buch.“ Dabei gehen wir auf Themen wie Einsamkeit, Gemeinschaft und Sterben ein und tauschen uns darüber aus, was uns beim Lesen besonders berührt hat. Jede:r ist herzlich eingeladen – auch Menschen, die das Buch nicht gelesen haben.

Veranstalterin: Alda Flaspöhler-Pregitzer (Quartiersmanagerin)

Mehr Infos zur Veranstaltung

8.6.26: Die Kraft der gemeinsamen Mahlzeit

Bentōs am KSP: Essen ist in Oben Erde, unten Himmel ein wiederkehrendes Thema. Suzu, die sich zu Beginn eher notgedrungen ernährt, wird im Laufe des Romans immer häufiger Teil einer Gemeinschaft, die zusammen gutes Essen (und Whisky) zelebriert und somit sowohl den Körper als auch Geist und Seele nährt.
Davon haben wir uns inspirieren lassen und wollen gemeinsam kochen und genießen. Wir bereiten in unserem Bewohnercafé am Karoline-Stern-Platz japanische Bentō-Boxen zu. Die Komponenten dieser Box werden vegetarisch und vegan sein.
Bentōs werden traditionell in Japan zum Mitnehmen zubereitet. Wir wollen aber nach der Zubereitung – im Geiste des Romans – gemütlich zusammensitzen und essen. Die Box dient jedoch als Inspiration für zukünftige Mittagessen oder Picknicks unterwegs.
Kinder können bei der Veranstaltung auch mitgebracht werden, es gibt eine kleine Spielecke, die Aufsicht liegt jedoch bei den Eltern.
Die Teilnehmer*innenzahl ist raumbedingt beschränkt.
Wir freuen uns darauf, mit euch zusammen zu kochen, zu essen und über das Buch zu sprechen!
Maiko, Natalie und Nele vom KSP-Buchclub

Veranstalter: Buchclub Karoline-Stern-Platz

Mehr Infos zur Veranstaltung

8.6.26: „Oben Erde, unten Himmel“

Milena Michiko Flašar liest für Schüler:innen des Otto-Schott-Gymnasiums: Eine Lesung mit einer Autorin in einer Schule gehört zu den besonderen Erlebnissen für Schüler:innen. Besonders in der Oberstufe öffnet sich der Blick auf zeitgenössische Literatur, die durch das Erleben einer Lesung und die Begegnung mit einer Autorin speziell an die jungen Leser:innen vermittelt werden kann. Wir freuen uns deshalb besonders, dass Milena Michiko Flašar am Otto-Schott-Gymnasium aus ihrem Mainz-liest-Buch „Oben Erde, unten Himmel“ lesen und mit den Schüler:innen ins Gespräch kommen wird. Die Autorin wird aus ihrem Schaffensprozess berichten, sich den Fragen der Schüler:innen stellen und zeigen, wie lebendig und bunt moderne Literatur sein kann.

Veranstalter: Otto-Schott-Gymnasium Gonsenheim in Kooperation mit Mainz liest e.V.

Mehr Infos zur Veranstaltung

8.-14.6.26: Festivalcafé in der Fetten Henne

Auch in diesem Jahr könnt ihr während der gesamten Festivalwoche im Café Fette Henne zusammenkommen und den Roman erleben. Es liegen genügend Exemplare aus, um in Ruhe einzutauchen in Suzus Welt. Auf der Speisekarte des Cafés werdet ihr in der Woche einige Speisen aus dem Buch wiederfinden, an den Wänden die schönsten Zitate erblicken. Ein toller Begegnungsort!

Veranstalter:innen: Fette Henne in Kooperation mit Mainz liest e.V.

Mehr Infos zur Veranstaltung