8.-12.6.2026: Literatur sichtbar gemacht

Manga-Schülerwerkstatt zu Oben Erde, unten Himmel: In Kooperation mit der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz findet mit Schüler:innen der IGS Europa ein kreativer Manga-Workshop statt. Ausgehend von ausgewählten Szenen aus Oben Erde, unten Himmel wird erkundet, wie Literatur in visuelle Dramaturgie übersetzt werden kann: Welche Momente eignen sich für starke Szenenwechsel? Wie lassen sich Gefühle, Spannung und Perspektiven im Manga sichtbar machen? Die Jugendlichen setzen zentrale Textpassagen Schritt für Schritt in Manga-Seiten um. Angeleitet von der Illustratorin Nina Hable, erarbeiten sie ein Manga von der ersten Skizze bis zur ausgearbeiteten Sequenz und verbinden so genaues Lesen mit künstlerischem Erzählen. Den Abschluss bildet eine Präsentation der entstandenen Arbeiten für Eltern und Lehrkräfte.

Veranstalterinnen: Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz; IGS Europa

Mehr Infos zur Veranstaltung

8.-13.6.26: Schenk uns dein Lieblingswort!

Wir sammeln eine Woche lang vortreffliche, fulminante und besonders bestechende Lieblingswörter und hängen diese an einer langen Schnur quer durch den Laden. Bringt uns euer Lieblingswort, damit sich alle daran erfreuen können! – Und neue Wörter lernen kann man so auch. Für kleine und große Menschen ab vier Jahren.

Veranstalterin: Nimmerland Kinderbuchhandlung

Mehr Infos zur Veranstaltung

8.-13.6.26: Kanji drucken

Offenes Mitmachangebot zu „Mainz liest ein Buch“: Im Druckladen des Gutenberg-Museums können Besucher:innen ausgewählte japanische Schriftzeichen (Kanjis) drucken, die auch im Roman „Oben Erde, unten Himmel“ vorkommen. Gemeinsam mit dem museumspädagogischen Team entstehen kleine Drucke mit großer Bedeutung: Jedes Kanji erzählt eine eigene Geschichte – und wird von Hand auf Papier gebracht. Das Angebot ist offen und ohne Anmeldung: Wer das Museum besucht, kann einfach im Druckladen vorbeischauen, sofern keine Gruppe gebucht ist, und selbst aktiv werden. Ein kurzer Einstieg erklärt Zeichen, Bedeutung und Drucktechnik – dann geht es direkt an die Presse. So entsteht ein persönliches Andenken an „Mainz liest ein Buch“ und an die faszinierende Welt der Schriftzeichen.

Veranstalter: Gutenberg-Museum

Mehr Infos zur Veranstaltung

7.6.26: MAINZ LIEST EIN BUCH

Eröffnung im Staatstheater: Mainz liest ein Buch geht vom 7. bis zum 14. Juni 2026 in die dritte Runde! Zum Auftakt lädt der Verein Mainz liest e. V. ins Kleine Haus des Staatstheaters zu einer Veranstaltung mit Milena Michiko Flašar ein. Die Autorin liest aus ihrem Roman Oben Erde, unten Himmel und im Gespräch mit der Moderatorin und Autorin Sarah Beicht lernen wir die diesjährige Festivalautorin kennen. Musikalisch begleitet wird der Abend mit Stücken des japanischen Komponisten Ryūichi Sakamoto, gespielt von Samuel Hogarth.

Veranstalter: Mainz liest e.V. in Kooperation mit dem Staatstheater Mainz

Mehr Infos zur Veranstaltung

7.6.26: Himmelsentdeckungen

„Noch, dachte ich, könnte ich einen Rückzieher machen“, sagt Suzu vor ihrem ersten Einsatz im neuen Job. Aber sie bleibt dran. Ein Grenzganz zwischen Leben und Tod beginnt, zwischen Achtsamkeit und Ekel, Einsamkeit und Freundschaft. Immer weiter wagt sich Suzu aus der Deckung ihres leicht schrulligen Lebens mit Hamster und öffnet Türen zu Erfahrungen, die sie mit ungeahntem (oder einfach nur verschüttetem?) Sinn erfüllen. Was ist das, was Suzu entdeckt – auch dank der skurril-liebenswerten Menschen, denen sie begegnet? Es scheint etwas zu sein, das dem Leben Würde und Kostbarkeit verleiht. Auch nach dem Tod. Und wofür es sich lohnt, da zu sein.
Vor dieser Kulisse feiern wir Gottesdienst. Mit feiner Musik und anderen Lockstoffen. Eine Foto-Ausstellung ist im Raum: Ebenbilder – wenn Gott sich sehen lässt.
Vielleicht verlieren wir wie Suzu kurz die Orientierung zwischen oben und unten und fragen: Kann es das geben: unten Himmel? Und wo? Etwa in Dir und mir?
Herzliche Einladung! Spuren Richtung Himmel können nicht ausgeschlossen werden.

Veranstalterin: Evangelische Kirchengemeinde Mainz-Gonsenheim

Mehr Infos zur Veranstaltung

Japanisch zum Anhören

Milena Michiko Flašar nimmt uns in Oben Erde, unten Himmel mit in eine japanische Großstadt. Wir tauchen ein in eine fremde Kultur und Sprache. Um allen Leser:innen, die über den Roman sprechen und/oder aus ihm vorlesen möchten, die Aussprache der japanischen Begriffe und Eigennamen, die im Roman vorkommen, zu vereinfachen, hat die Autorin diese für Sie eingelesen.
Viel Spaß beim Anhören!

4.6.26: Mainz liest – auch in Frankfurt – aus „Oben Erde, unten Himmel“ von Milena Michiko Flašar

Man muss nicht alt sein, um zu sterben, und um einsam zu sein, braucht es keinen Buckel. Dies ist einer von vielen Sätzen, die Herr Sakai, eine der beiden Hauptpersonen des Romans, seinen Kolleg:innen mit auf den Weg gibt als sie ihrer Tätigkeit der Leichenfundortreinigung bei sogenannten Kodokushi-Fällen nachgehen, einsamen Todesfällen von sozial isolierten Menschen. Die zweite Hauptperson, Suzu, lebt, Obwohl noch eine junge Frau, äußerst zurückgezogen mit ihrem Hamster in einer japanischen Großstadt. Eher durch Zufall gerät sie an Herrn Sakais Firma, und von dort an beginnt keine wilde Schussfahrt, sondern ein langsames Herantasten an ihr eigenes Leben, die Menschen um sie herum, die Umgebung, in der sie lebt und vor allem an die Würde aller, ob Lebende oder Verstorbene. Ein Buch wie ein Plädoyer für ein Miteinander und Zuwendung.

Veranstalter: Michael Bohl

Mehr Infos zur Veranstaltung

Unser Orgateam „Mainz liest ‚Oben Erde, unten Himmel'“

Wer sind eigentlich die Menschen, die unser Lesefest im Hintergrund auf die Beine stellen? Unsere Mainz-liest-Orgateam stellt sich vor:

Miriam Adriaansz-Stähler

Ich freue mich sehr, dass mich das Team von „Mainz liest“ so herzlich aufgenommen hat. Es ist faszinierend zu erleben, wie aus einem einzelnen Buch ein ganzes Lesefest mit Gesprächen, Aktionen und Begegnungen entsteht. Denn in „Mainz liest ein Buch“ stecken viel Herzblut, Kreativität und Teamgeist.
An „Oben Erde, unten Himmel“ berührt mich besonders die stille, zugleich hoffnungsfrohe Atmosphäre der Geschichte. Für mich erzählt das Buch von der Einzigartigkeit Einzelner und davon, wie sie sich zur Gemeinschaft öffnen.

Michael Bohl

Bei Milena Michiko Flašar ist irgendwie alles anders. Hamster ersetzen den Partner, Gummidrops werden geklaut um im Gefängnis nicht der Tochter zur Last zu fallen und das Bewerbungsgespräch bei einer Putzfirma wird zum Auftakt einer „Karriere“ als Leichenfundortreinigerin. 
Flašar zeigt, woran es uns so oft fehlt. Einer führenden Hand voller tiefster Menschlichkeit, der jeder Mensch, auch über seinen Tod hinaus, ein Mensch mit ganz eigener Würde ist.

Anja Brauers

Es macht mich sehr glücklich, dieses wunderbare Buch in Mainz ins Rampenlicht gerückt zu sehen. Die Geschichte rund um Fräulein Suzu kommt so leicht daher und gleichzeitig wird man als Leser:in Zeug:in einer tiefen Verwandlung.
Was die Mainzer:innen daraus machen, ist im Programmheft zu bestaunen!

Ute Friedrich

Hallo, ich bin Ute und ich bin seit diesem Jahr im Orga-Team von „Mainz liest“.
Das Festival und das Buch „Oben Erde, unten Himmel“ sind sehr gute Gründe, um in Mainz dabei zu sein!
Wir treffen uns, oder?!

Uli Kleinen

Hej! Ich bin Uli und ich betreibe gemeinsam mit Andrea die Seite36 in Gonsenheim.
Bei „Mainz liest“ bin ich seit Beginn dabei und total happy, dass jedes Festival das beste zu werden verspricht 🤗 Es sind auch dieses Jahr wieder so viele tolle Veranstaltungen angekündigt, dass ich für die Woche im Juni am liebsten ein paar Klone zur Verfügung hätte, um sie alle zu besuchen!
Ach ja, und „Oben Erde, unten Himmel“ kopfüber zwischen Himmel & Erde zu lesen, ist natürlich das i-Tüpfelchen 🙃

Sven Lohnke

Schatzmeister

Ich bin Sven, bei „Mainz liest“ als Kassenwart für den notwendigen Papierkram zuständig. Das Festivalbuch zeigt echtes Leben in zwei Aspekten, über die man selten redet: Tod und Einsamkeit. Eine wunderbare Geschichte mit einem (und das ist mir sehr wichtig) Happy End. Trotz aller Wahrhaftigkeit ein richt schöner Roman für das diesjährige „Mainz liest ein Buch“. Meine Empfehlung: Besucht die Veranstaltungen der Woche, es wird spannend und interessant. Und: Herzlich willkommen Milena Michiko Flašar!

Silke Müller

Vorstandsvorsitzende

Hi! Ich heiße Silke Müller und bin Inhaberin der Buchhandlung Erlesenes & Büchergilde und von Anfang an bei „Mainz liest ein Buch“ dabei.
Es ist so toll zu sehen, wir großartig sich das Festival entwickelt. Die Mainzer:innen haben sich beim diesjährigen Programm selbst übertroffen. Es wird über 40 Veranstaltungen geben.
In ihrem Grußwort schreibt die diesjährige Festivalautorin Milena Michiko Flašar, dass sich sich darauf freut, mit uns die Freundlichkeit zu feiern, das Miteinander, das durch Literatur entsteht. Und genau das ist das Tolle am Konzept: das Programm wird gemeinsam gemacht, jede*r kann etwas beitragen. Ihr könnt eine Veranstaltung anbieten, natürlich das Buch lesen, ein Haiku schreiben oder eine der vielen Lesungen, Workshops oder Literaturkreise besuchen. Gemeinsam feiern wir die Literatur!

Petra Schweitzer

Mein Name ist Petra Schweitzer und ich bin Teil des Orgateams von „Mainz liest“. Ich habe den Roman „Oben Erde, unten Himmel“ von Milena Michiko Flašar mit viel Interesse gelesen, da mich die japanische Kultur grundsätzlich sehr fasziniert.
Und nun bin ich gespannt zu erfahren, welche Themen, Ideen und Figuren die Mainzerinnen und Mainzer darin am meisten begeistert haben.

Andrea Steiner

Beisitzerin

Hallo, ich bin Andrea und habe zusammen mit Uli die Seite36 in Gonsenheim.
Es freut mich total, schon von Anfang an dabei zu sein und zu sehen, wie sich alles weiterentwickelt.
Und es ist schön mitanzusehen, wie immer mehr Menschen mitmachen und dabei sein möchten!
Zwischen Kindern und Buchhandlung lese ich „Oben Erde, unten Himmel“ und freue mich sehr auf die Festivalwoche!

Ina Weckop

Schriftführerin

Mein Name ist Ina Weckop und ich bin im Orgateam von “Mainz liest ein Buch”. Das Lesefest begeistert mich, weil es Menschen unterschiedlichster kultureller und sozialer Sparten zusammenbringt und man jedes Mal so viele interessante, neue Leute kennenlernt. Dass der diesjährige Roman „Oben Erde, unten Himmel“ sich genau darum dreht, darum, nicht nur nebeneinander, sondern auch miteinander (und füreinander) zu leben und in Kontakt mit seinen Mitmenschen zu treten, macht unser Lesefest für mich dieses Mal ganz besonders reizvoll. Ich freue mich jetzt schon wieder auf eine Woche mit vielen großartigen und bunten Veranstaltungen sowie auf die Begegnungen und Gespräche, die mich und uns alle erwarten.

Karin Wolfgang

Ich bin Karin Wolfgang, arbeite in der Buchhandlung Nimmerland und bin Mitglied im Verein „Mainz liest“.
Fast wäre ich letztes Jahr nach Japan gereist, deshalb freut es mich umso mehr, dass mit Frau Flašar und ihrem wunderschönen Roman auch ein Stück Japan zu uns nach Mainz kommt!
Es wird wieder ein tolles Veranstaltungsprogramm geben, so viele Menschen haben sich Gedanken gemacht, wie man Literatur ganz unterschiedlich erleben kann.
Ich freue mich auf neue Begegnungen und Gespräche mit Menschen, die ich sonst vermutlich nie kennenglernt hätte, alle geeint durch ein gemeinsames Buch – großartig ist das!

Josephine Wunderberg

Hallo! Ich bin Josephine, arbeite bei Erlesenes & Büchergilde in der Neubrunnenstraße und bin seit dieser Runde mit in der Arbeitsgruppe von Mainz liest. Die Woche zu „Der Sprung“ 2024 hat mir so viel Spaß gemacht, da wollte ich das nächste Festival gleich mitorganisieren. Dass unsere Wahl für das 2026er Buch dann auf „Oben Erde, unten Himmel“ gefallen ist, freut mich ganz besonders, hat mich Milena Michiko Flašar mit ihrer Art zu schreiben und Dinge in Worte zu fassen doch schon bei „Ich nannte ihn Krawatte“ in ihren Bann gezogen. Und den Wagenbach Verlag mag ich auch sehr gerne!
Ich bin begeistert, wie viele tolle Veranstaltungen zusammengekommen sind! Ich hätte mir mal Urlaub nehmen sollen … Aber dafür geht ihr ja zu mindestens allen anderen Veranstaltungen, die ich nicht schaffe, oder?

27.5.26: Im Nimmerland um 8

Im Nimmerland um 8 – Unser Lesekreis für Mütter, Väter und alle, die Literatur lieben. Milena Michiko Flašar: Oben Erde, unten Himmel.
„Alleinstehend. Mit Hamster“, so beschreibt sie sich selbst. Suzu lebt in einer japanischen Großstadt. Unscheinbar. Durchscheinend fast. Der neue Job aber verändert alles. Ein umwerfender Roman über Nachsicht, Umsicht und gegenseitige Achtung. Wir sind schon voller Vorfreude: Vom 7.-14. Juni 2026 wird Frau Flašar mit diesem Buch unser Gast beim Literaturfestival Mainz liest sein! Damit Sie gut vorbereitet in die Aktionswoche gehen, werden wir schon mal vorneweg den Roman diskutieren. Falls Sie Interesse an unserem Literaturkreis haben, melden Sie sich bitte bei uns!

Veranstalterin: Nimmerland Kinderbuchhandlung

Mehr Infos zur Veranstaltung

Programmheft ist da!

Juhu! Wir freuen uns, denn ab sofort könnt ihr in unseren gedruckten Programmhefte stöbern und euch die schönsten Mainz-liest-Veranstaltungen im Kalender vormerken! Die Programmhefte findet ihr z.B. in den Buchhandlungen Erlesenes & Büchergilde, Nimmerland und Seite36.