Programm

Stefan Moster: „Neringa oder Die andere Art der Heimkehr“
18.-25. September 2022

Das vollständige Programm steht auch als Download zur Verfügung.

Grußwort des Autors

Liebe Mainzerinnen und Mainzer,

es freut mich ungemein, dass mit der großartigen Initiative Mainz liest ein Buch die Begeisterung in der Stadt geweckt und die Literatur gefeiert wird! Die Literatur beschreibt, was es bedeutet, ein Mensch zu sein, im Frieden wie im Krieg. In Büchern erkennen wir uns wieder, aber ihr Wert besteht auch darin, dass sie uns Schicksale und Denkweisen nahebringen, die wir nicht kennen. Wenn viele Menschen ein Buch lesen, vervielfältigt sich diese Erfahrung, denn jede und jeder liest anders. Sich darüber zu verständigen, kann Augen öffnen und in unserer Zeit der Polarisierung sogar ein wichtiges Signal sein.
Dass mein Roman Neringa oder Die andere Art der Heimkehr für das Projekt ausgewählt worden ist, bedeutet mir sehr viel. Eine schönere Art der Heimkehr kann ich mir als geborener Mainzer gar nicht vorstellen. Ich bin gespannt, wie Sie sich mit meinem Buch auseinandersetzen werden, und hoffe, viele von Ihnen bei den unterschiedlichen Veranstaltungen kennenlernen zu dürfen.

Mit herzlichem Gruß
Stefan Moster

Logo-ohne-Text

"Einstimmungs-Matinee"

Buchhandlung Seite36

"Einstimmungs-Matinee"

Buchhandlung Seite36

MAINZ LIEST EIN BUCH

Eröffnung im Staatstheater

MAINZ LIEST EIN BUCH

Eröffnung im Staatstheater

"Dem Pflaster auf der Spur"

Wissenschaftliche Stadtbibliothek

"Dem Pflaster auf der Spur"

Wissenschaftliche Stadtbibliothek

"Lesung und Werkstattgespräch"

Maria Ward-Schule und Nimmerland Kinderbuchhandlung

"Lesung und Werkstattgespräch"

Maria Ward-Schule und Nimmerland Kinderbuchhandlung

"Mainzer Pflastersteine werden zum kreativen Druckmotiv"

Druckladen des Gutenberg-Museums

"Bombennacht und Straßenpflaster"

SWR

"Bombennacht und Straßenpflaster"

SWR

"VON HEIMAT & RÜCKKEHR"

Best of Mainz Erlesenes & Büchergilde

"VON HEIMAT UND RÜCKKEHR"

Best of Mainz Erlesenes & Büchergilde

"Im Nimmerland um 8"

Nimmerland Kinderbuchhandlung

"Unser Literaturkreis im Gespräch mit Stefan Moster"

Buchhandlung Erlesenes & Büchergilde

"Lesezirkel zum Roman Neringa'"

ZMO Buchstabensalon

"Lesezirkel zum Roman Neringa'"

ZMO Buchstabensalon

"Gedrucktes und Erbautes"

Gutenberg-Museum

"Gedrucktes und Erbautes"

Gutenberg-Museum

"'... am Tierpark vorbei und weiter in den Wald"

Thomas F. Koch

"'... am Tierpark vorbei und weiter in den Wald"

Thomas F. Koch

"Im Gespräch mit Stefan Moster"

Öffentliche Bücherei - Anna Seghers / Volkshochschuel Mainz

"Zeichnend durch die Neustadt"

Kunsthalle Mainz

"Neringa tanzt"

Mainz liest e.V.

"Neringa - Auf den Spuren von Jakob Flieder durch Mainz"

Verein für Sozialgeschichte Mainz e.V.

"Neringa - Auf den Spuren von Jakob Flieder durch Mainz"

Verein für Sozialgeschichte Mainz e.V.

"Special guests lesen am laufenden Band"

Minas & Christiane Schauder

"Special guests lesen am laufenden Band"

Minas & Christiane Schauder

"Spurensuche auf dem Hauptfriedhof"

Dezernat für Umwelt, Grün, Energie und Verkehr / Wirtschaftsbetrieb Mainz

"Spurensuche auf dem Hauptfriedhof"

Dezernat für Umwelt, Grün, Energie und Verkehr / Wirtschaftsbetrieb Mainz

Sonntag, 18.09.2022

10:00 | Gonsenheim
Gottesdienst mit Pfrn. Ruf-Körver | Gottesdienst
Evangelische Kirchengemeinde Mainz-Gonsenheim

Montag, 19.09.2022

Dienstag, 20.09.2022

Mittwoch, 21.09.2022

17:00-19:00 | Altstadt, Neustadt
VON HEIMAT & RÜCKKEHR: STADTFÜHRUNG AUF DEN SPUREN VON NERINGA | Stadtführung
Best of Mainz in Koop. mit Erlesenes & Büchergilde

  • 20:00-22:00 | Gonsenheim

Donnerstag, 22.09.2022

16:00-19:00 | Kostheim, Ginsheim-Gustavsburg
Poesie (in) der Natur – eine Reise in die persönliche Vergangenheit und Gegenwart | Workshop mit Lesung
Insight Outside GbR für Erlebnispädagogik

18:30-20:00 | Altstadt
Lesekreis „Neringa oder Die andere Art der Heimkehr“. Eine Stadt liest ein Buch | Lesezirkel
Volkshochschule Mainz

19:00-21:00 | Bretzenheim
Lesezirkel zum Roman „Neringa“ | Lesezirkel
ZMO Buchstabensalon

19.30-21.00 | Altstadt
Wie Gedrucktes und Erbautes Wirkung entfalten: Veränderungen der Kulturlandschaft im Gespräch | Gespräch
Gutenberg-Museum Mainz

Freitag, 23.09.2022

11:00-14:00 | Altstadt, Oberstadt
Mainzer Pflaster hautnah! | Barfußpfad
Insight Outside GbR für Erlebnispädagogik

Die Fahrradtour ist leider ausgebucht

17.15-20.15 | Gonsenheim
Biographic Landart – Ich im Spiegel der Natur | Workshop mit Lesung
Insight Outside GbR für Erlebnispädagogik

Samstag, 24.09.2022

11:00-13:00 | Altstadt, Neustadt
VON HEIMAT & RÜCKKEHR: STADTFÜHRUNG AUF DEN SPUREN VON NERINGA | Stadtführung
Best of Mainz in Koop. mit Erlesenes & Büchergilde

Die Veranstaltung „55FILMZ@MainzLiest“ (20 Uhr) von FILMZ Mainz muss leider ausfallen!

ab 21.30 | Altstadt
Neringa tanzt | Party
Mainz liest e.V.

Sonntag, 25.09.2022

  • 15:00-16:00 | Oberstadt
    Spurensuche auf dem Hauptfriedhof | Stadtführung
    Dezernat für Umwelt, Grün, Energie und Verkehr und Wirtschaftsbetrieb Mainz AöR in Koop. mit Geographie für Alle e.V. und der Schauspielgruppe nwn

  • 15:20-16:20 | Oberstadt
    Spurensuche auf dem Hauptfriedhof | Stadtführung
    Dezernat für Umwelt, Grün, Energie und Verkehr und Wirtschaftsbetrieb Mainz AöR in Koop. mit Geographie für Alle e. V. und der Schauspielgruppe nwn